Unser Programm steht!

Wir haben für Euch ein buntes Programm zusammengestellt. Das Klavier steht dabei immer im Mittelpunkt und zahlreiche Künstler zeigen, welche Klänge sie ihrem Instrument entlocken können. Wir wollen mit Euch durch die Musik zusammen kommen. Unsere Angebote sind daher für alle kostenlos. Jede(r) ist dabei eingeladen auch selbst zu spielen, viel Freude!

 

 

Eröffnungskonzert mit June Coco

Sa. 2.9. 18 Uhr >> Marktplatz Grünau, Stuttgarter Allee

June Cocó verkörpert den Charme einer anderen Zeit. Feine, fragile Töne schweben auf Klangwolken und erinnern an den Sound der 60er Jahre.

Auf ihrem Debütalbum The Road zeigte sie, wie vielseitig und offen sie mit verschiedenen Genres spielt und so darf man gespannt sein, was sie ihrem Klavier bei diesem außergewöhnlichen Open-Air-Konzert entlocken wird.

Mit anschließender Jam-Session:

Bringt Eure Instrumente mit- wir musizieren gemeinsam!

Konzert mit Peter Piek & Sebastian Krumbiegel

So, 3.9. 18 Uhr Marktplatz Grünau, Stuttgarter Allee

Zu seinem Album „Solo am Piano“ (2012) spielte der Sänger der Prinzen ca. 120 Konzerte in 15 Monaten in großen oder kleinen Theatern, bei Privatpartys oder in verrauchten Musikkneipen.

Zu den Tastentagen spielt er nun unter freien Himmel an einem unserer Klaviere im Herzen von Grünau.

Der Indiepop-Musiker Peter Piek bringt sein Harmonium mit und wird uns vorher mit seinem speziellen Sound verzaubern. Weitere Überraschungen sind garantiert!

Peter Piek ist ein in Karl-Marx-Stadt geborener Maler, Songwriter, Multiinstrumentalist, Autor und Performancekünstler. Er ist sowohl in Leipzig als auch auf Konzert und Ausstellunsgreisen auf 3 Kontinenten zu Hause. Bekannt ist er wegen seiner einzigartigen Stimme, seines einzigartigen Malstil, zeitloser Songs und vor allem wegen des Versuchs der Verknüpfung von Malerei und Musik. Im September 2017 veröffentlicht er sein neues Album '+'.

Zwergenkonzert mit dem  Gewandhaus                                                                 (Ausgebucht)

„Babar der Elefant“

Mo. 4.9. 9 Uhr, vor der Montessori-Schule, Alte Salzstr.

Beim Zwergenkonzert stellen wir euch das Instrument Klavier vor und erzählen eine spannende Geschichte.

Ihr dürft mittanzen und mitsingen und am Ende des Konzertes sogar das Instrument mit den Musikern gemeinsam ausprobieren.

Gruppen bitte anmelden unter: Tel. 0163/7844908 oder tasten@wir-sind-gruenau.de

 

Dieses Angebot ist ausgebucht/alle Plätze schon belegt

 

Bürgersingen der Stiftung Bürger für Leipzig

Mi. 6.9. 17 Uhr vor der Montessori-Schule, Alte Salzstr.

Alle Grünauer sind herzlich zum Mitsingen eingeladen, wenn das beliebte Bürgersingen vom Clara-Park nach Grünau verlegt wird. Aus besonderem Anlass werden die SängerInnen diesmal von einem Klavier begleitet.

Gshelka-Singen
Do. 7.9. 14.30 Uhr vor dem Komm-Haus, Selliner Str. 17
Der Grünauer Gesangsnachmittag mit Kaffee & Kuchen zum Mitsingen für Jung & Alt.
Organisiert vom deutsch-russischen Kulturverein Gshelka. Eigentlich wie immer- diesmal jedoch draußen!
Begleitet vom Pianisten der Familie Wegelin.

KiJu Jamsession

Fr. 8.9. 14 Uhr KiJu, Heilbronner Str. 16, 04209 Leipzig

Komm zur Jamsession ins KiJu und spiel mit uns Klavier, Gitarre, Bongo oder dein eigenes Instrument.

Von Anfängern bis Vollprofis sind alle herzlich willkommen!

Hafen-Konzert mit dem Schrauben-Yeti & Das Mammut

Fr. 8.9. 16 Uhr Lindenauer Hafen

Der Klavier-Rebell Schrauben-Yeti scheut keine Mühen, sein Klavier in Parks oder Fußgängerzonen zu rollen, um spontan Passanten mit seinen intensiven Songs zu begeistern. Begleitet wird er musikalisch von seinem Mammut! Ihr dürft gespannt sein.

 

Support:

Emdee

Christian Rusch

Interkulturelle Open Stage mit kulinarischer Reise

Sa. 9.9. 18 Uhr Marktplatz Grünau, Stuttgarter Allee

Die Offene Bühne der VILLA läd zum OpenAir Event im Rahmen der Leipziger Tastentage.
"3 Songs - the rest is up to you" heißt es diesmal im sonnigen Grünau - so hoffen wir doch. Spielt eure Song (drei am Stück). Im Anschluss darf bis 22 Uhr gejammt werden, was das Zeug hält.
Zusätzlich möchten wir euch zu einem kleinen Mitbring-Buffet einladen... wir freuen uns auf viele unterschiedliche Speisen aus vielen Regionen dieser Welt...
Also kommt rum und bringt eure Musik und leckere Speisen mit...

Orgel-Schnupperstunden

So. 10.9. 11- 14 Uhr, Pauluskirche, Alte Salzstraße 185, 04209 Leipzig

Kleines Anspiel der Orgeln mit Orgelführung. Stellt Fragen rund um die Orgel oder setzt Euch Selber ans Instrument setzen.

Wann hat man schon eine solche Gelegenheit?! Beide Orgeln der Pauluskirche werden vorher schon von 10 bis 11 Uhr im Gottesdienst zu hören sein.

 

 

Abschlußkonzert

So. 10.9. 15 Uhr, Nachbarschaftsgarten, Nähe Alte Salzstr. 133

Der Pianist Bernd Reiher spielt bekannte Stücke aus Klassik, Pop und Filmmusik. Kommt in den herrlichen Nachbarschaftsgarten an der Alten Salzstraße!

Jeden Tag!                                 (alle Wochentagsangebote ausgebucht)

Pädagogische Klavier-Spiele

Wochentags zwischen 9 und 16 Uhr, Marktplatz Grünau, Stuttgarter Allee

Ein buntes Schnupperprogramm am Klavier lädt Kindergärten und Schul-Klassen zum spielerisch kreativ werden ein. Es gibt viele 1 bis 2-stündige Angebote.

Für Kita- und Schülergruppen unbedingt rechtzeitig anmelden und individuelle Zeiten sichern!

Samstag & Sonntag von 14 bis 17 Uhr sind alle Familien eingeladen (keine Anmeldung nötig).

 

Wochentagsangebot für KiTas und Schulen ist ausgebucht/alle Plätze belegt